Fragen Sie unsere Experten!

Sie haben Fragen oder wollen beraten sein? Schreiben Sie uns!

zum Postfach

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 569 von /kunden/325210_8010/knigge/drupal/includes/menu.inc).

Ich bin Frau Seger / Herr Seger

Frage

Immer öfter kommt es vor, dass ich neue Kunden bzw Mitarbeiter kennenlerne, und diese sich mit "Ich bin Frau / Herr Seger" vorstellen.

Ist diese Formulierung korrekt? Mir wurde beigebracht, dass man sich niemals mit "Frau / Herr XY" vorstellt. Oder hat sich daran etwas geändert?

Antwort unseres Experten

Natürlich haben Sie vollkommen recht. Zwar stellt man andere Personen mit "Frau/Herr XY" vor, niemals aber sich selbst! Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert. Auch der eigene Titel wird nicht genannt.

Entsprechende Passagen sollten in jedem ausführlicheren Knigge-Buch unter dem Thema Vorstellen zu finden sein. Darüber hinaus haben wir einen entsprechenden Hinweis auf unserer Website platziert: http://www.knigge2day.at/allgemeine-umgangsformen/vorstellen-und-bekannt-machen