Fragen Sie unsere Experten!

Sie haben Fragen oder wollen beraten sein? Schreiben Sie uns!

zum Postfach

Dresscode Smart Elegant

Frage

Wir sind zu einem Abendessen in Dubai eingeladen. Als Dresscode wurde "Smart Elegant" genannt. Was versteht man darunter?

Antwort unseres Experten

Smart elegant steht für Abendkleidung. Damen raten wir zum kleinen Schwarzen, einer eleganten Rock-Blusen-Kombination oder einem Cocktailkleid, die Herren sollten zu Anzug und Krawatte greifen. Je nach Gastgeber und Anlass kann Smart elegant auch durchaus etwas legerer ausgelegt werden, Herren können dann beispielsweise auf ihre Krawatte verzichten. Tagsüber dürfen hellere Farben getragen werden, abends fällt diese Erleichterung jedoch weg.

Da Sie in Dubai zum Abendessen gehen, ist es sehr empfehlenswert, nicht in freizügiger oder knallenger Kleidung zu erscheinen! Die Dame sollte vor allem darauf achten, dass der Saum zumindest bis zu den Knien reicht und sich auch obenherum eher bedeckt geben, daher etwa schulterfreie Kleider vermeiden. In Dubai mag vor allem für Ausländer mittlerweile einiges mehr erlaubt sein, als noch vor einem Jahrzehnt. Allerdings hat sich das Gewollte nicht verändert! Durch zu offenherzige Bekleidung verspielt man oft schon vor der Begrüßung den Respekt und die Achtung der "Locals".