Fragen Sie unsere Experten!

Sie haben Fragen oder wollen beraten sein? Schreiben Sie uns!

zum Postfach

Beginn zum Dinner

Frage

Das furchtbare MAHLZEIT zum Start ist ja endlich vorbei, wer beginnt WIE, wenn die Gastgeberin noch nicht mit dem Aufdecken für z.B. 12 Gäste fertig ist ? Muss man warten, blickt man einfach nur in die Runde und beginnt ?

Antwort unseres Experten

Gastgeber, die beim Eintreffen der Gäste noch nicht aufgedeckt haben, sind – gelinde gesagt – desorganisiert. Anderes gilt beim Anrichten der Speisen für zB 12 Personen; dies nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Als Gast warten Sie bis alle Gäste „versorgt“ sind, der/die GastgeberIn auch bei Tisch Platz nimmt und so das Zeichen zum „Start“ gibt. Es wäre grob unhöflich mit dem Essen zu beginnen, ehe für alle Gäste angerichtet ist. Dasselbe gilt auch für ein gemeinsames Essen in einem Restaurant. Üblicher Weise überbrückt man die Wartezeit mit einem klassischen Small-Talk.